+491718673806  Obermarkt 25-27, 82481 Mittenwald

Montag, 20. September 2021

Über das Hoffeld und den Riedboden

Von Mittenwald nach Scharnitz

Eine Wanderung ohne besondere Anstrengungen und der Weg ist Kinderwagen geeignet - nur ca. 50 Höhenmeter sind zu bewältigen.

Diese Runde führt uns über die Wiesen vom Hoffeld und durch das Naturschutzgebiet Riedboden an der Isar.

• Wanderweg Schwierigkeitsgrad Gelb

56 m

Tourbeschreibung

• Start am Ferienhaus ALMROESERL

Wir starten diese Tour direkt am Ferienhaus ALMROESERL. Nach dem Überqueren der Isarbrücke folgen wir der Isar flussaufwärts bis wir auf eine Straße treffen, wo wir dann nach rechts in Richtung des Bahnübergangs gehen.

Ferienhaus Almroeserl mit Isar
  • Richtung Hoffeld

Vor dem Bahnübergang biegen wir links in den Wirtschaftsweg ein. Am Ende des Weges biegen wir wieder nach links ab und folgen von hier ab der guten Ausschilderung in Richtung Scharnitz.

Wirtschaftsweg an den Gleisen
  • Hoffeld und Heustadel

Nach dem wir die Bundesstraße unterquert haben ist das Hoffeld bereits erreicht. Zwischen den Wiesen und Heustadeln gehen wir im Talplateau südwärts.

Mittenwald Hoffeld Heustadel
  • Lindenkopf

Kurz bevor der Weg das offene Gelände verlässt haben wir noch einen Blick auf den Lindenkopf (rechts).

Mittenwald Hoffeld Lindenkopf
  • Waldweg

Nun verläuft der Fußweg schattig im Wald bis Scharnitz.

Waldweg nach Scharnitz
  • Bahnquerung in Scharnitz

In Scharnitz müssen wir die Bahngleise überqueren und dann die Bundesstraße. Anschließend gehen wir rechts und etwa 100 m am Straßenrand. Nun biegen wir nach links ab und überqueren die Isar.

Scharnitz Bahnübergang
  • Riedboden

Nachdem wir die Isar überquert haben, gibt es zwei Möglichkeiten die zurück nach Mittenwald führen: Entweder im großen Bogen über den Riedboden oder über den Isarweg - beide Strecken sind annähernd gleichlang.

Mittenwald Riedboden Isar
  • Riedalm

Bitte Routen treffen im weiteren Verlauf in Höhe der Riedalm (unbewirtschaftet) wieder aufeinander.

Mittenwald Riedalm
  • Richtung Mittenwald

Der sonnige Weg führt uns zurück nach Mittenwald. Im Riedboden erreichen wir den Ortsrand, wo es auch eine Einkehrmöglichkeit (Saloniki) gibt.

Zu Fuß gehen wir über die Isar und dann den kleinen Weg links flussabwärts. Am Ende biegen wir dann links auf die Innsbrucker Straße, die uns direkt in das Zentrum von Mittenwald führt.