+491718673806  Obermarkt 25-27, 82481 Mittenwald

Dienstag, 20. September 2022

Drei Seen Tour • Tennsee Grubsee Barmsee

Von Klais nach Krün

Eine leichte Streckentour ohne nennenswerten Steigungen. Wir kommen dabei am Tennsee, Grubsee und Barmsee vorbei. Der Weg ist auch für geländegängige Kinderwagen geeignet. Diese gemütliche Tour bietet und viele beeindruckende Panoramablicke auf die umliegende Bergwelt, wie zum Beispiel das Karwendel- und Wettersteingebirge.

• Wanderweg Schwierigkeitsgrad Gelb

• Abstieg

126 m

Tourbeschreibung

Diese Runde beginnen wir am Bahnhof in Klais. Direkt am Bahnhof befindet auch das Klaiser Stüberl, wo wir vor dem Start noch einen Kaffee und ein Stück Kuchen zu uns nehmen können.

Wir gehen in Richtung der kleinen Kapelle und biegen in den Elmauer Weg ab. Kurz von dem Ortsende gehen wir links über den Steg des Kranzbaches. Jetzt schreiten wir über ein Teilstück des historischen Römerwegs, der im Zeitraum 195 bis 215 n. Chr. errichtet worden ist und eine wichtige Handelsstraße zwischen Trient und Augsburg war. Deutlich lässt sich die römische Spurbreite von 107 cm erkennen. Wer mit dem Kinderwagen unterwegs ist folgt lieber noch ein Stück dem Elmauer Weg bis kurz nach dem Ortsende und biegt dann nach links in den ausgeschilderten Wirtschaftsweg ab.

Nach dem Teilstück des Römerwegs kommen wir auf den eben genannten Wirtschaftsweg. Wir gehen nach links, der Weg führt durch Wiesen und linkerhand sieht man die Siedlung "Am Quicken" und anschließend überqueren wir die Bahngleise. Direkt im Anschluss biegen wir links in Richtung Tennsee/Grubsee ab.

Nach 15 min können wir nach rechts abzweigen (Wegweiser Tennsee) und den See umrunden oder wir können auch geradeaus weiter in Richtung Grubsee gehen und erreichen so den Campingplatz am Tennsee.

Anschließend gehen wir ein Stück an der Straße Richtung Barmsee Ort. Vor dem Ort biegen wir links über eine Wiese ab folgenden dann der Wegweisung Richtung Grubsee (Badeanstalt) - möchte man im Alpengasthof einkehren bleibt man auf der Straße. Vor hier aus folgen wir dem Barmsee Rundweg Nr. 405, der uns direkt zur Bushaltestelle in Krün führt.