+491718673806  Obermarkt 25-27, 82481 Mittenwald

Samstag, 9. Juli 2022

Wanderung durch das Seinsbachtal

Über den Jägersteig zur Vereiner Alm

Diese aussichtsreiche Tour führt durch das Seinsbachtal zur Vereiner Alm.

Auf dem Jägersteig passieren wir unzählige kleine Wasserfälle. Dabei kommen wir immer wieder in den Genuss von imposanten Ausblicken auf die Soierngruppe.

Für diesen Steig ist Trittsicherheit erforderlich.

• Wanderweg Schwierigkeitsgrad Rot

574 m

• Abstieg

Tourbeschreibung

Heute fährt uns der RVO Bus zum Isarhorn. Direkt an der Bushaltestelle stehen schon auffällig die gelben Wegweiser und wir beginnen dir Tour in Richtung "Vereiner Alm". Wir gehen vorbei am Wanderparkplatz und schnell der Wald erreicht.

Die Forststraße steigt stetig leicht an und nach einem kurzen Wegstück biegt nun nach rechts ein Pfad in Richtung "Vereiner Alm über Jägersteig" ab. Anschließend überschreiten wir auf einem Steg den Seinsbach und biegen dann links in Richtung der Aschauer Alm (keine Bewirtschaftung) ab. Wir durchqueren das kleine Anwesen der Alm und direkt dahinter am beginnt der Jägersteig.

Der Steig verläuft oberhalb des Seinbach. Im Verlauf des Steigs haben wir immer wieder Ausblicke auf Soierngruppe, kommen an kleinen Wasserfällen vorbei und überqueren kleine Zuflussbäche - irgendwo sprudelt immer hörbar das Wasser. Der Steig ist nur leicht ansteigend, erfordert aber ein gewisses Maß an Trittsicherheit, insbesondere bei nasser Witterung.

Nach etwa 1 1/4 Stunden wird der Pfad breiter und mündet in einen Wirtschaftsweg, von hier aus sind es noch rund 30 min zur Vereiner Alm, die idyllisch am hinteren Ende einer Almwiese liegt und zur Einkehr einlädt.

Für den Rückweg können wir über den selben Weg zurück gehen oder über die Forststraße zum Ausgangspunkt zurück kehren. Die Forststraße hat meistens baumlose Abschnitte, sodass diese sehr aussichtsreich ist.