+491718673806  Obermarkt 25-27, 82481 Mittenwald

Mittwoch, 4. Mai 2022

Ferchensee • Franzosensteig • Geisterklamm

Über den Franzosensteig in das Leutasch Tal

Der Name Franzosensteig stammt aus dem Jahr 1805, als französische Truppen mit Hilfe ortskundiger Mittenwalder über den Steig in das Leutasch Tal gelangten, wo sie die Leutascher Schanz eroberten.

Es handelt sich hierbei keinesfalls um einen Klettersteig, aber die gesamte Strecke verläuft als schmaler Pfad.

Ein Klassiker im Raum Mittenwald, auch wenn es sich um eine weniger aussichtsreiche Tour handelt. Der Pfad verläuft größtenteils im Wald und ist daher auch für heiße Sonnentage geeignet.

• Wanderweg Schwierigkeitsgrad Rot

605 m

Tourbeschreibung

• Ferchensee

Ausgangspunkt für die Wanderung ist die Bushaltestelle am Ferchensee, die wir mit dem Wander- und Gästebus erreicht haben. Anschließend orientieren wir uns an der Ausschilderung "Franzosensteig".

Mittenwald Ferchensee Blick Kranzberg
  • Abzweig am Ferchensee

Zunächst spazieren wir fast zur Hälfte um den Ferchensee und biegen dann nach rechts in Richtung Franzosensteig-Leutasch ab. Wir queren zunächst die Wiese bis der Pfad in den Wald übergeht.

Mittenwald Franzosensteig Wegweiser
  • Ausblick

Der Weg ist im weiteren Verlauf gut ausgeschildet. Beim Aufstieg haben wir den einen oder anderen Blick auf den Ferchensee und in Richtung des Kranzberg.

Mittenwald Franzosensteig Ferchensee
  • Grenzverlauf

Der Pfad folgt später dem Grenzverlauf zwischen Deutschland und Österreich, der alte Grenzstein zeigt noch das B für Bayern und auf der Rückseite das T für Tirol.

Mittenwald Franzosensteig Grenzstein
  • Abstieg

Nach Überschreiten der Staatsgrenze folgt der Abstieg in das Leutschtal. Der Pfad, teils steil und etwas steinig, führt uns stets abwärts direkt nach Schanz.

Mittenwald Franzosensteig Abstieg Leutschtal
  • Burggraben

Kurz bevor wir den Talboden erreichen haben wir einen Blick auf Burggraben im Leutschtal.

Mittenwald Franzosensteig Burggraben Leutaschtal
  • Weg an der Landsstraße

Nachdem wir den Bergwald verlassen haben durchqueren wir die kleine Siedlung Schanz. Anschließend überschreiten wir die Leutascher Ache und müssen dann nach rechts ein paar Hundert Meter an der Landesstraße entlang gehen.

Landesstraße Leutasch Unterkirchen

Nachdem wir den Bergwald verlassen haben durchqueren wir die kleine Siedlung Schanz. Anschließend überschreiten wir die Leutascher Ache und müssen dann nach links ein paar Hundert Meter an der Landesstraße entlang gehen. In Höhe des Parkplatz "Geisterklamm" biegen wir nach rechts in den Wald ab.

• Geisterklamm

Der Weg führt und nun direkt zur Geisterklamm. Wir können hier nach links durch die Klamm abbiegen (Zugang gratis) oder geradeaus weiter wandern. Im weiteren Verlauf treffen die Wege wieder aufeinander und führen uns direkt nach Mittenwald zurück.