+491718673806  Obermarkt 25-27, 82481 Mittenwald

Freitag, 8. Juli 2022

Aussichtsreiche Traumrunde

Vom Hohen Kranzberg über Wildensee und Korbinianhütte nach Mittenwald

Eine leichte Tour im Wandergebiet des Hohen Kranzberges. Zunächst unternehmen wir eine Bergfahrt mit dem Kranzberglift. Anschließend gehen wir auf leichten Wanderwegen über Wildensee und Korbinianhütte zurück nach Mittenwald.

• Wanderweg Schwierigkeitsgrad Blau

• Abstieg

485 m

Tourbeschreibung

Mit Ihrer AlpenweltCard erhalten sie ab 3 Übernachtungen eine kostenlose Berg- oder Talfahrt mit der Kranzbergbahn. Bei der heutigen Tour nutzen wir dieses Angebot und fahren mit dem Sessellift zur Bergstation.

Nach Verlassen der Bergstation folgen wir der Asphaltstraße bergauf in Richtung St. Anton und weiter zum Kranzberg. Die asphaltierte Straße endet etwa in Höhe des Kranzberghauses (geschlossen).

Vom Kranberghaus sind es nur noch wenige Minuten bis wir ein abwechslungsreiches Bergpanorama vor Augen haben: die Soierngruppe mit der daneben liegenden nördlichen Karwendelkette und auf das Wettersteingebirge. Der Blick reicht auch in das Isartal bis nach Krün und Wallgau.

Jetzt begeben wir uns auf den Weg 809/810 in Richtung Wildensee. Nach dem Verlassen des baumlosen Gipfels schlängelt sich der Pfad durch schattenspenden Wald und immer wieder haben wir Aussichten in Richtung Krün und Wallgau, aber auch in Richtung Estergebirge bis zum Krottenkopf.

Nach gut 40 min haben wir den Standortübungsplatz erreicht. Das Betreten ist auf den Wanderwegen gestattet. Der Weg verläuft nun ein kurzes Stück auf einer Asphaltstraße bevor der Wanderweg Weg 810 (Wildensee) nach rechts abzweigt.

Der Wildensee ist umrahmt mit Bäumen und von hieraus zeigt sich die Karwendelkette von Ihrer schönsten Seite und bei Windstille spiegelt diese sich im Wildensee wieder.

Nach wenigen Metern besteht eine Einkehrmöglichkeit im Berggasthof Wildensee. Von hier aus folgen wir der Ausschilderung Korbinianhütte. Nach knapp 5 Minuten erreichen wir Almwiese (Abzweig an der Bank). Wir können entweder den Wirtschaftsweg zur Korbinianhütte folgen. Wir wählen heute den Weg nach rechts in Richtung Hoher Kranzberg.

Es geht nun ein kleines Stück bergauf über die Almwiese bis der Weg wieder im den Wald übergeht. Wir erreichen den Barfussweg und biegen nach links in Richtung Korbinianhütte auf den Wanderweg 832 ab. Nach gut 10 Gehminuten haben wir die Korbinianhütte erreicht (Einkehrmöglichkeit).

Der kurze weitere Abstieg nach Mittenwald gestaltet sich wie folgt: Wir folgen den Wegweisern Mittenwald (Wanderweg 836 - 829). Nach knapp 15 min können wir nach rechts auf einen nicht ausgeschilderten Weg abbiegen und dieser endet direkt an der Talstation. Wer den Abzweig verfehlt folgt einfach dem Weg 829 und läuft abschließend ein Stück an der Straße zur Talstation.