+491718673806  Obermarkt 25-27, 82481 Mittenwald

Samstag, 24. September 2022

Leichte Runde im Wandergebiet Kranzberg

Vom Hohen Kranzberg über Ferchensee nach Mittenwald

Eine leichte Tour im Wandergebiet Kranzberg: Zunächst unternehmen wir eine Bergfahrt mit dem Kranzberglift. Anschließend gehen wir auf leichten Wanderwegen über Ferchensee und Lautersee zurück nach Mittenwald.

• Wanderweg Schwierigkeitsgrad Blau

• Abstieg

507 m

Tourbeschreibung

Mit Ihrer AlpenweltCard erhalten sie ab 3 Übernachtungen eine kostenlose Berg- oder Talfahrt mit der Kranzbergbahn. Bei der heutigen Tour nutzen wir dieses Angebot und fahren mit dem Sessellift zur Bergstation.

Nach Verlassen der Bergstation folgen wir der Asphaltstraße bergauf in Richtung St. Anton und weiter zum Kranzberg. Die asphaltierte Straße endet etwa in Höhe des Kranzberghauses (geschlossen). Wir lassen das Haus rechts liegen und gehen weiter zum deutlich sichtbaren Wegweiser. Alternativ: Ein kurzer Aufstieg zum Kranzberggipfel mit tollem Panoramablick in das Isartal

Von hier gehen wir auf dem Weg 813 in Richtung Ferchensee - die Dauer ist mit 1:05 Stunden angegeben, was auch der üblichen Gehzeit entspricht. Der Wanderweg (keine Forststraße) verläuft im Wald immer angenehm talwärts.

Am Ferchensee angekommen bietet sich eine Einkehr im Gasthof an. Anschließend umrunden wir den Ferchensee am südlichen Ufer. Etwa zur Hälfte des Uferweges zweigen wir nach rechts in Richtung Mittenwald auf dem Weg 872 ab. Der Wanderweg verläuft größtenteils ohne Höhenmeter bis zum Abzweig Lautersee, allerdings ist der Weg weniger aussichtsreich.

Im weiteren Verlauf kommen wir zu einer Wegkreuzung - wir nehmen den talwärts führenden Weg in Richtung Lautersee, überqueren die Ferchenseestraße und erreichen den Wandererlebnispfad. Von hieraus wählen wir den Weg 826 "Mittenwald über Mittereker". Zunächst erleben wir noch einige Stationen des Erlebnispfads bevor wir nach rechts in Richtung Mittenwald über Felseneck abzweigen.

Gerade im Wandergebiet Kranzberg - Ferchensee - Lautersee gibt es viele verschiedene Wege für abwechslungsreiche Wanderungen - die hier vorgestellte Tour ist nur ein Vorschlag von vielen Möglichkeiten.