+491718673806  Obermarkt 25-27, 82481 Mittenwald

Montag, 26. September 2022

Wanderung um den Rindberg

Von Gerold über Finzalm - Finzbachklamm nach Krün

Diese Streckentour führt uns um den Rindberg. Nach einem kurzen Anstieg gehen wir in das Finztal, wo zunächst die Finzalm zum Verweilen einlädt. Anschließend durchwandern wir die Finzbachklamm und erreichen unser Ziel Krün.

Es ist eine leichte Wanderung, jedoch sollte die Kondition für die rund 14 km Wegstrecke vorhanden sein. Die Finzbachalm wird auf einem schmalen Pfad durchwandert, wer dieses umgehen möchte bleibt auf der Forststraße und wandern entweder bis Krün oder Wallgau weiter.

• Wanderweg Schwierigkeitsgrad Blau

• Abstieg

429 m

Tourbeschreibung

Von der Bushaltestelle aus durchlaufen wir die kleine Siedlung Gerold in Richtung der Ausschilderung "Krün über Rindberg - Weg 461". Rechter Hand liegt der Geroldsee, der jedoch von der Straße aus nicht sichtbar ist. Die Straße geht nun von Asphalt auf Schotter über. Nachdem wir die Wiesen durchquert haben verläuft die Wirtschaftsstraße weiter schattig durch den Bergwald.

Etwa eine Stunde benötigen wir bis wir den höchsten Punkt der heutigen Tour erreicht haben. Von diesem Aussichtspunkt haben wir einen Blick auf Gerold. Von nun an gehen wir stetig bergab in Richtung Finzbachtal.

Nach etwa 30 Minuten haben wir den Abzweig Bauerngarben erreicht. Wir biegen nun nach links auf den Weg 452 ab, der uns direkt zur Brücke über den Finzbach Führt. Nach dem wir die Brücke überquert haben, biegen wir rechts in Richtung der Finzalm ab. Die Alm haben wir nach 25 min erreicht und können hier bei leckeren selbstgebackenen Kuchen oder einer Brotzeit die Aussicht in das Finzbachtal genießen.

Nach der Pause folgen wir der Forststraße in Richtung Krün bis wir zum Abzweig "Finzbachklamm" gelangen und hier nach rechts in den schmalen Pfad abbiegen. Am Ende der Klamm überqueren am Stauwerk den Finzbach und gehen bachabwärts bis der Weg den Wald verlässt. Wir folgenden der Straße nach links und gehen geradeaus bis wir der Ortsrand von Krün erreicht haben.

Hinweis zum Klammweg:

Der Weg durch die Finzbachklamm kann bei Nässe, insbesondere nach Regen, teils matschig sein und durch das viele Wurzelwerk rutschig sein. Alternativ können wir auf dem Forstweg verbleiben und auf dem Weg 450 nach Krün wandern oder auf den Weg 415 nach Wallgau (Bushaltestelle Rathaus) abzweigen.